Strichmaennchen







© 2017 Logo-Motive,
M.A. Annette Rückert

Marte Meo®

„Was kann ich tun, um mich weiter zu entwickeln?“

„Was kann ich tun, um meine Klienten in ihrer Entwicklung über die reine Logopädie hinaus weiter zu unterstützen?“

Diese Fragen beschäftigen mich während meiner logopädischen Arbeit seit jeher. Sie führten mich schließlich zu einer Entwicklungs- und Kommunikationsmethode, die ab Ende der 1980er Jahre von der Niederländerin Maria Aarts entwickelt wurde.

Marte Meo® - „aus eigener Kraft“ sollen Rat suchende Menschen jedes Alters in die Lage versetzt werden, schwierige Entwicklungs- und Erziehungssituationen erkennen und aktiv lösen zu können.

Mit Hilfe von Videotechnik werden alltägliche Situationen aufgenommen und besprochen. Dabei geraten vor allem die Stärken der Kommunikationspartner in den Fokus, der defizitorientierte Blick dagegen in den Hintergrund.

Das tut nicht nur jedem gut,
sondern unterstützt die Entwicklungsmöglichkeiten im Alltag.

So kann ich meine Klienten durch mein Praktizieren von Marte Meo® während der logopädischen Behandlung zugleich positiv in noch nicht vollzogenen Entwicklungsschritten begleiten und ihnen die Möglichkeit geben, vorhandene persönliche Stärken zu entdecken und zu nutzen sowie Neues daraus wachsen zu lassen. Das trifft ganz selbstverständlich auch auf Sprache zu.

Das Motiv meines therapeutischen Handelns wird hier zusätzlich geleitet durch das, was Lao Tse formulierte:

„Fange da an, wo sie sind,
und arbeite mit dem, was sie haben.“